Dienstag, 9. März 2010

Woche 23

Da ich diese Woche vom Dienstag o2.o3.1o bis Samstag o6.o3.1o am schnuppern war, konnte ich nicht viel an meinem Projekt arbeiten. Ich schnupperte nämlich als Bäckerin-Konditorin/Confiseurin in der Bäckerei Kammermann in Luzern. Sozusagen konnte ich dem Chef, den Lehrlingen und den Mitarbeitern über die Schulter bei ihrem Berufsalltag in dieser Bäckerei über die Schultern schauen.

In diesen fünf Schnuppertagen erledigte ich die typischen Arbeiten eines Schnupperlehrlings in einer Bäckerei. Ich musste den Boden wischen, die Abspülmaschine aus- und einräumen, die Brote mit Butter bestreichen etc. Doch es gab auch Sachen die mir besonders Spass gemacht hatten, wie Birchermüesli und Apéros zu garnieren, Himbeertörtli mit Himbeeren belegen und die Bestellungen mit einem kleinen Warenlift in den Laden hinunterschicken usw.

Dazu musste ich jeden tag um 7 Uhr morgens beginnen. Feierabend hatte ich dann um 16 Uhr. Wenn ich dort die Lehre bekommen würde, müsste ich um 6 Uhr dort sein. Deshalb waren natürlich alle Mitarbeiter immer früher als ich am arbeiten. Dazu hatten wir immer eine Stunde Mittag und eine 15-minütige Pause am Morgen. Während dieser Schnupperlehre musste ich als Hausaufgabe ein Schnuppertagebuch schreiben wo drin stand was ich jeden Tag getan habe. Dieses Tagebuch musste ich schliesslich am Ende beim Gespräch dem Chef abgeben. Was ihm sehr gut gefiel, wie er mir verriet. Ich muss sagen ich gab mir auch Mühe und gestaltete es ein wenig nach dem Farb des Logo der Bäckerei, in pink.

Das Gespräch am letzten Tag lief für mich überraschend. Weil der Chef im Gespräch meinte, dass ich gut arbeitete. Obwohl ich eigentlich unnötige kleine Fehler gemacht hatte. Ich war eigentlich noch sehr aufgeregt. Der Chef Herr Kammermann erzählte mir ein paar Sachen von der Lehre, wie zum Beispiel was an der Abschlussprüfung so kommen würde, was ich dabei alles herstellen können muss und welche Fächer ich in der Schule haben würde.

Ich könnte mir die Lehre sehr gut vorstellen, denn ich war schon einmal vor zwei Jahren als Bäckerin-Konditorin in der Bäckerei Bucher in Emmenbrücke schnuppern.
Wie Herr Kammermann meinte, hätte ich die Chancen, in seiner Bäckerei eine Lehre zu machen, doch er würde sich erst nach den Osterferien entscheiden, was zu Schade für mich wäre wenn ich nur auf seine Antwort warten würde.

Und wenn ich die Lehre bekomme, dürfte ich mich zwischen den Berufen als Bäckerin-Konditorin oder Konditorin-Confiseurin entscheiden. Als Bäckerin müsste ich einfach ein wenig früher aufstehen und die Arbeit wäre vielleicht ein bisschen anstrengender mit der Bedienung der Maschinen, Teigherstellungen u.ä., wie die Lehrlinge mir dort erzählten. Als Konditorin-Confiseurin macht man verschiedene Gebäcke, Torten Sandwiches und sonstige Spezialitäten. Der Beruf ist also sehr kreativ und vielseitig. Die Confiseure sind vor allem mit Schokolade beschäftigt. Sie erstellen viele interessante Sachen mit Schokolade her. Insgesamt gefiel mir die Schnupperlehre sehr gut. Jetzt hoffe ich natürlich baldmöglichst auf eine Lehrstelle, weil ich schon im Vergleich knapp dran bin.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen